Der MFC Untere Nahe e.V. stellt sich vor

Vereinsgeschichte des MFC Untere Nahe e.V.

Am 1. März 1975 trafen sich 17 begeisterte Modellflieger im Café Biegner in Langenlonsheim. Der "MFC Untere Nahe e.V." war geboren. Schnell war ein Grundstück am Langenlonsheimer Wald gepachtet, das in den nächsten Jahren zu einem Platz mit hohem Freizeit- und Erholungswert ausgebaut wurde.

Die Anfänge 1975

Mit den Jahren wuchs die Gemeinschaft auf bis zu 50 Mitglieder an. Vereinsmeisterschaften wurden durchgeführt und alle zwei Jahre wurden Modellbauausstellungen in Bad Kreuznach veranstaltet. Die letzte Ausstellung, die zu einer der größten Ihrer Art in Rheinland Pfalz zählte, fand 1996 in der Konrad Frey Halle statt.

Modellbauausstellung 1985

Der alte Flugplatz im Jahr 1996

1997 deutete sich das Neubaugebiet Dorsheim an, das in seinem Endzustand maximal 400 m an unserer Platzgrenze liegen sollte. Schnell waren wir entschlossen zu handeln um aufkommenden Problemen entgegen zu treten. Der Umzug des Flugplatzes war beschlossen. Nach einiger Zeit war ein neuer Pachtvertrag geschlossen, was unsere Zukunft auf einem neuem und größerem Gelände sicherte. Das Wichtigste aber war die Vergrößerung der Distanz zur Gemeinde Dorsheim. Nach unzähligen Arbeitsstunden konnte 1998 der neue Flugplatz in Betrieb gehen. Die folgenden Jahre waren mit weiteren Arbeiten, wie dem Bau einer neuen Hütte verbunden, was uns aber nicht von der Nutzung, nämlich dem Fliegen, abhielt.

Flugplatzumzug 1998

Seit 1998 nehmen wir jedes Jahr an dem von unserer Verbandsgemeinde Langenlonsheim organisierten Ferienprogramm "Ferienhits für Kids" teil. Hier möchten wir einen Tag lang Jungendliche für unser Hobby begeistern, indem wir mit ihnen kleine Modelle basteln und ihnen die Möglichkeit bieten ein Modell im Lehrer - Schüler - Betrieb zu fliegen.

Kinderferienspaßaktion

Am 5. Juli 2008 konnten die Mitglieder des MFC Untere Nahe e.V. Das 10-jährige Bestehen des jetzigen Fluggelände feiern. Im Rahmen der Kinderferienspaßaktion wurde bereits im Vorfeld des Veranstaltung des gut ausgebaute und gepflegte Gelände ausgiebig genutzt.

Am 01. März 2015 feierte der MFC Untere Nahe e.V. mit einer Modellbauausstellung in der Naheblickhalle Laubenheim sein 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Glühweintrinken am Heiigen Abend

Anfang des Jahres 2024 zählt der "MFC Untere Nahe e.V." 46 Mitglieder. Neuzugänge kündigen sich aber immer wieder an, denn vor dem "Virus Modellfliegen" ist keiner ganz sicher.